logo5a

Hautkrebs-Früherkennungsuntersuchung

 

  • Ab dem Alter von 35 können Versicherte alle zwei Jahre die Früherkennungsuntersuchung in Anspruch nehmen. Sinnvollerweise kann man die Untersuchung zusammen mit dem Check-up 35+ durchführen lassen.
  • Bei der Hautkrebs-Früherkennungsuntersuchung wird die gesamte Haut inklusive der Hautanhangsgebilde wie der Nägel und der sichtbaren Schleimhäute auf verdächtige Pigmentflecken untersucht. Bei jedem als verdächtig erkannten Pigmentfleck erfolgt die Überweisung zum Hautarzt, der dann die weitere Diagnostik und Therapie einleitet.
  • Die Untersuchung wird von eigens dafür qualifizierten Hausärzten durchgeführt, die vorab eine entsprechende Fortbildung absolvieren müssen (diese Qualifikation liegt bei beiden Ärzten der Praxisgemeinschaft vor).
  • Neben der Ganzkörperuntersuchung gehören zur Hautkrebs-Früherkennung eine Beratung zum individuellen Krankheitsrisiko des Patienten und Verhaltenstipps zum Schutz vor Hautkrebs.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Um Ihre Wartezeit so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir Ihnen, den pdf Anamnesebogen (14.56 kB) ausgefüllt zur Untersuchung mitzubringen.

 

Ihre Praxisgemeinschaft